PDANet.ch

Das kleine Forum der PDANet.ch

Forums-Ausgangsseite

Anmelden | Registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ueli Dauwalder

Homepage

Nähe Bern,
27.02.2008, 17:09

Location Tagger (Symbian S60)

Location Tagger
Da das Tool im allgemeinen S60-Thread etwas unter geht, habe ich das Thema mal hier eröffnet:

Ein Tool (Freeware) von Nokia, mit welchem man mittels GPS ein Photo und den damit verbundenen Standort festhalten/verwalten kann.
Nebst dem Photo wird also auch eine dem Standort entsprechende Karte angezeigt.

[image]
[image]
[image]

Somit verfügt man also über ein Bild vom aktuellen GPS-Standort mit dazu passender Karte, was man dann jederzeit wieder abrufen kann. Eine feine Sache :-)
Nach anfänglichen Problemen der früheren Version scheint das Tool nun problemlos zu laufen.

http://www.nokia.com/betalabs/locationtagger

Beste Grüsse
Ueli

-- 
Admin, Forenleiter
Aktuell: Xperia X10 mini pro, HTC Desire, Garmin Nüvifone G60, E71

Neu im Forum das Thema Android

BENNYSOFT

Homepage E-Mail

Münster, NW, DE,
28.02.2008, 20:08

@ Ueli Dauwalder

Location Tagger

Dazu eine Frage: Wird nun die Hoehenangabe aus den GPS-Daten unter Beruecksichtigung des Korrekturwertes in die Exif-Daten geschrieben oder immer noch als absoluter Wert? Das war imho ein Bug in der ersten Version, denn wer notiert schon den Wert der Geoidundulation (Abweichung in der Hoehe zwischen Ellipsoid und Geoid) zu jedem Foto? Es waere peinlich, wenn die neue Firmware den Bug dann auch noch hat. Schliesslich soll das in die Kamerasoftware integriert werden.

Ueli Dauwalder

Homepage

Nähe Bern,
29.02.2008, 06:45

@ BENNYSOFT

Location Tagger

Ich finde diesbezüglich nichts, aber vermutlich stelle ich mich zu doof an. Wo finde ich dass denn? Sorry :confused:

Gruss
Ueli

-- 
Admin, Forenleiter

BENNYSOFT

Homepage E-Mail

Münster, NW, DE,
29.02.2008, 09:36

@ Ueli Dauwalder

Location Tagger

Das hat mit doof nichts zu tun. Man kann nicht alle Funktionen kennen. Ich bin auch kein GPS-Spezialist, aber vom GPS-Modul im E90 kann man nur Grundfunktionalitaet erwarten. Eine Hoehenkorrektur, welche gute GPS-Geraete integriert haben, nimmt der E90 nicht vor. Ich wohne also lt. Vermessungsamt und DGK5 in 80 m Hoehe und der E90 zeigt als GPS-Hoehe weit ueber 100 m an. Jetzt kommt die Geoidundulation ins Spiel:

"Die Abweichung zwischen der ellipsoidischen und der orthometrischen Höhe wird Geoidundulation genannt. Sie beträgt global bis zu 100 m, innerhalb der Schweiz z. B. maximal 5 m."

Fuer DE betraegt sie 44 m bis 50 m und fuer AT 43 m bis 52 m. Prinzipiell muss diese Differenz fuer jeden Standort neu ermittelt werden, da die Erde nun einmal keine Kugel ist.

Der Nokia Location Tagger schreibt die GPS-Daten in die Exif-Informationen der JPEG-Datei. Dort stand bei der ersten Version von LT aber der absolute Wert und nicht der Wert, welcher die eingegebene Korrektur beruecksichtigt. Den Korrekturwert (die Geoidundulation) gibst du unter
Menü | GPS | GPS-Daten | Optionen | Einstellungen | Höhenkalibrierung
als positiven Wert ein. In deinem Fall sind es max. 5 m, abhaengig von der geografischen Hoehe von Bern.

Sinn macht der LT also in Bezug auf die Hoehenangabe nur, wenn der eingegebene Korrekturwert auch in den Exif-Daten Beruecksichtigung findet. Es ist kein Drama, wenn dem nicht so ist. Ein Bug ist es aber trotzdem. In der kommenden Firmware wird neben dem Location Tagger auch Maps 2.0 enthalten sein. Diese Programme verschmelzen immer mehr miteinander. Ein separater Start von LT ist dann ueberfluessig, weil er Bestandteil der Kamerasoftware ist. So kannst du dir zukuenftig zu einem mit GPS-Daten versehenen Bild nicht nur die Karte sondern auch ein Luftbild anzeigen lassen.

Ueli Dauwalder

Homepage

Nähe Bern,
29.02.2008, 10:21

@ BENNYSOFT

Location Tagger

Vielen Dank für Deine ausführliche Info, ist sicher noch für viele andere Leute hier auch interessant. Ich will dann die EXIF-Angaben der jpg prüfen.

Habe wieder mal eine Menge dazugelernt!

Beste Grüsse
Ueli

-- 
Admin, Forenleiter

BENNYSOFT

Homepage E-Mail

Münster, NW, DE,
09.05.2008, 09:12

@ Ueli Dauwalder

Location Tagger

Die letzte Beta-Version, bevor der Location Tagger in die Kamerasoftware der neuen Firmware integriert wird.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
4973 Einträge in 459 Themen, 323 registrierte Benutzer, 13 Benutzer online (0 registrierte, 13 Gäste)
Das kleine Forum der PDANet.ch | Kontakt
RSS Feed