Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 19.03.2010, 22:13 |
Garmin Nüvifone G60 (Linux) (Diverse OS) |
Ich weiss nicht, was mich heute Abend gestochen hat - aber ich habe Hals über Kopf von einem Angebot von Microspot Gebrauch gemacht - und mir das Nüvifone G60 bestellt:
![[image]](img/uploaded/image1966.jpg)
![[image]](img/uploaded/image1968.jpg)
![[image]](img/uploaded/image1970.jpg)
![[image]](img/uploaded/image1971.jpg)
Und zwar zum Preis von SFr. 199.--, inkl. Versand, was etwa 130 Euro entspricht.
In allen anderen Shops ist das Gerät locker doppelt so teuer!
Ist das in D und A auch so???
Die Daten:
2G-Verbindung: GSM/GPRS/Edge 850/900/1800/1900 3G UMTS/HSDPA 850/1900/2100
Betriebssystem: Linux
Gesprächszeit: 4 Stunden
Standby-Zeit: 250 Stunden
Masse: 112 x 58,1 x 14,6 mm
Gewicht: 137 g (einschliesslich Akku)
Display: 3,55 Zoll, 65.000 Farben, entspiegelter Touchscreen
Flash-Speicher: 4 GB, integriert, 128 MB RAM
Erweiterbarer Speicher:: Micro SD, HC-fähig, erweiterbar bis zu 16 GB
Music Player: MP3-fähig
Kopfhöreranschluss: 2,5 mm
Akku: Lithium, 1100 mAh, auswechselbar, wiederaufladbar
Messaging: SMS
Email: POP3 / IMAP4 / SMTP
Internet: Auf WebKit-Plattform basierender HTML-Browser
Kalender/PIM: Outlook-Kontakte und -Kalender
Produktivität: Word, Excel, PowerPoint, PDF, JPG
Und weiter:
3-Megapixel-Kamera mit Autofocus
Premium Navigaton mit vorinstallierten
Strassenkarten von 42 Lädern Europas
SAR: 0.74
Inkl. Autohalterung
MP3-Player, Bluetooth und E-Mail
Internet: HTML Webbrowser
Google Local-Suche
Gruss, Ueli -- Admin, Forenleiter
Aktuell: Xperia X10 mini pro, HTC Desire, Garmin Nüvifone G60, E71
Neu im Forum das Thema Android |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 20.03.2010, 15:12
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
Jede Menge Screenshots des Gerätes sind unter folgendem Link zu sehen:
www.tramsoft.ch
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 29.03.2010, 15:03
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
Heute ist das Gerät eingetroffen. Mehr als auspacken konnte ich es noch nicht, wird aber bald in Betrieb genommen.
Lieferumfang:
![[image]](img/uploaded/image1980.jpg)
Enorm, was für einen Preis von 200 SFr. da mitgeliefert wird - es fehlt absolut rein gar nichts!!!
Super
Ueli -- Admin, Forenleiter
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 30.03.2010, 09:05
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
Erste Schritte mit dem G60:
Es ist ein Konzept, welches man in dieser Form nicht kennt. Die Bedienung ist eine Mischung von Android und Symbian, mal muss man mit dem Display scrollen, mal über eine virtuell erschienene Taste. Etwas gewöhnungsbedürftig.
Genial einfach das Erstellen von Screenshots, hier mal ein paar Beispiele:
![[image]](img/uploaded/image222.png)
![[image]](img/uploaded/image223.png)
![[image]](img/uploaded/image224.png)
![[image]](img/uploaded/image225.png)
![[image]](img/uploaded/image226.png)
Noch nie habe ich sowas gesehen, weder Nokia, HTC, SE, ... schaffen es, ein Screenshot-Tool anzubieten. Garmin baut es einfach standardmässig mit ein - PUNKT .
Das Display des G60 ist matt und spiegelt dadurch nicht.
Die virtuelle Tastatur kann man präzise, ohne Vertipper bedienen. Etwas lästig ist die Trägheit der Tastatur, mann muss immer ein paar Sekundenbruchteile warten, bis der nächste Buchstabe angenommen wird. Ist etwas Gewöhnungssache.
Einrichten vom Mail-Account geht supereinfach. Das Display schaltet auf Wunsch selbsttätig von einem Tages- zu einem Nacht-Theme um, was besonders beim navigieren im Auto sinnvoll ist.
Schliesst man des G60 mit dem USB-Kabel an den PC an, wird das Gerät als normales Laufwerk angezeigt - ohnde dass vorher eine Software installiert wurde.
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 30.03.2010, 16:26
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
Zurück von der ersten "Ausfahrt" mit dem Nüvifone G60: Ich bereue den Kauf bisher keine Sekunde!
Auf dem kleinen, nicht spiegelnden Display sind alle nötige Informationen vorhanden:
![[image]](img/uploaded/image227.png)
Das Display dimmt die Beleuchtung nach einiger Zeit automatisch zurück, um den Akku zu schonen.
Erfolgt eine Anweisung, hellt das Display sofort wieder auf.
Einzig die Stimme ist etwas leise, muss mal schauen was da noch rausgeholt werden kann.
Die Halterung hält bombenfest und ist einfach zu handhaben.
Die Anweisungen kommen präzise und vor allem frühzeitig genug! Eine Neuberechnung der Route erfolgt sehr schnell.
Einen kleinen Teil der Navigationsvarianten:
![[image]](img/uploaded/image228.png)
![[image]](img/uploaded/image229.png)
Diverse Einstellungen wie Kartendarstellung und Fahrzeuge ergänzen den GPS-Teil:
![[image]](img/uploaded/image230.png)
Ein erstes Zwischenfazit:
Bis jetzt ein Volltreffer für mich.
Wer kein Android oder Symbian haben muss sondern ein Gerät, welches navigieren kann (Offline!), telefoniert, SMS und Mails verschickt, Kamera und Soundplayer sowie Rechner, Wetter, Umrechner, Notizbuch, Webbrowser, Wecker, Umrechner, Checkliste usw. enthält und damit alles hat was er braucht, bekommt für die 134 Euro /199SFr. ein kompaktes, griffiges (leicht gummierte Oberfläche), schlankes und optisch normal ansprechendes Gerät, welches bis auf wenige Kleinigkeiten topp funktioniert.
Gut auch die Möglichkeiten bei der Wahl eines Kontaktes:
Tippe ich einen Kontakt an werden mir die 3 Punkte Anruf, (telefonieren) SMS (Kurznachricht senden) oder LOS! (zur Adresse des Kontaktes fahren oder gehen).
Ich werde weiter berichten, auch wenn es sicher hier im Forum nicht so viele Nutzer haben wird, vermutlich bin das bloss ich
andy999
CH, 30.03.2010, 22:17
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
» Zurück von der ersten "Ausfahrt" mit dem Nüvifone G60: Ich bereue den Kauf
» bisher keine Sekunde!
Ich kenne Garmin selbst seit Jahrem, zuerst als zuverlässige GPS-Navigationsgeräte beim Segeln, später als nüvi Autonavigationsgeräte und zuletzt als bestes Navigationsprogramm für Symbian (Garmin Mobile XT). Als Navigationsgerät bzw. -software m.E. unübertroffen. Zudem kannst du auch sog. Topo-Karten für outdoor trecking verwenden, u.a. auch eine Schweizer Topo-Karte, die sich an die 25-50'000-er Karten der Landestopographie anlehnen, aber vektorisiert sind.
Leider wird seit der Ankündigung des nüviphones die exzellente software nicht mehr für andere Plattformen verkauft/entwickelt.
Als Handy sind die nüviphone noch etwas exotisch und es weiss noch niemand so recht, ob sie schliesslich auf WinMo-, Android- oder gar eigener Linux-Plattform laufen werden. |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 30.03.2010, 22:37
@ andy999
|
Garmin Nüvifone G60 |
Das Gerät wird sicher ein Exot bleiben, dass ist mir bewusst.
Aber für die Definition "Navigerät mit Handyfunktionen" taugt es bestimmt- und bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Irgendwie habe ich Freude an dem Teil
Schön ist das Zubehör und die Top-Halterung. Das fehlt halt oft bei der gegenteiligen Definition "Handy mit Navifunktion". Die kostenlosen Karten für die Offline-Nutzung, usw..
Was ist eigentlich mit dem A50 - A wie Android???
Das wäre dan wohl die ideale Kombination ?!?
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 31.03.2010, 18:41
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
Heute habe ich ein paar Fotos "geschossen". Die Kamera ist leider nicht gerade die Stärke des G60. Ich bekomme praktisch kein scharfes Bild hin und die Darstellung ist eher lausig.
![[image]](img/uploaded/image1981.jpg)
Mal schauen, ob ich noch eine Folie über dem Objektiv habe 
Edit: Ist nicht der Fall auch Einstellungen oder Zoom gibt es nicht, auch kein Blitz/Led. Die faden Farben (gelb) ist in Wirklichkeit viel kräftiger.
Also einfach eine kleine Notfall-Cam. Mehr nicht!
Ein Foto kann nach der Aufnahme direkt als Mail verschickt werden. -- Admin, Forenleiter
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 31.03.2010, 21:31
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 (Linux) |
Am Abend schaltet das G60 automatisch auf den Nachtmodus um.
Die Anzeige wird dann mit einem dunklen Theme dargestellt, eine interessante Lösung:
![[image]](img/uploaded/image233.png)
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 07.04.2010, 19:20
@ Ueli Dauwalder
|
Noch ein paar weitere Screenshots zum G60!
Die Tasten sind gross und übersichtlich angeordnet:
![[image]](img/uploaded/image234.png)
![[image]](img/uploaded/image235.png)
Der Clou: man kann das Gerät aus der Senkrechten nach links ODER nach rechts drehen, in beiden Fällen dreht sich das Display ebenfalls - das kann nicht mal Android 
Weiter an Bord sind der Umrechner, Alarm, Stoppuhr, usw..
![[image]](img/uploaded/image237.png)
Eine eingegangene Nachricht wird so gemeldet:
![[image]](img/uploaded/image238.png)
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 07.04.2010, 19:45
@ Ueli Dauwalder
|
Und weiter gehts mit der Checkliste - nützliches Tool:
![[image]](img/uploaded/image239.png)
Oder dem Notizen Tool und Rechner:
![[image]](img/uploaded/image242.png)
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 07.04.2010, 19:58
@ Ueli Dauwalder
|
Äusserst praktisch auch die Angaben zum aktuellen Standort und den wichtigen nächsten Punkten, falls man nicht ortskundig ist:
![[image]](img/uploaded/image244.png)
![[image]](img/uploaded/image246.png)
edi63
26.04.2010, 07:28
@ Ueli Dauwalder
|
Hallo
Finde das Gerät nicht so der Hammer. Hat keine Spiele, einfache Sachen wie der SBB Fahrplan lässt sich nicht installieren.
Gruss EDI63 |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 26.04.2010, 09:36
@ edi63
|
Beim G60 handelt es sich wie gesagt eher um ein Navi, kombiniert mit den wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, SMS, Mail, Internet).
Spiele und weitere Applikationen wird es dazu wohl nie geben -war aber auch nie so vorgesehen.
Was dann aber sicher eher mit Games uns Zusatz-Apps zu haben sein wird, wird das kommende A50 sein (Android mit Breeze).
Dieses Gerät soll ja noch im ersten Halbjahr 2010 erscheinen, liest man...
Lifecoach
15.05.2010, 16:15
@ edi63
|
» Hallo
» Finde das Gerät nicht so der Hammer. Hat keine Spiele, einfache Sachen wie
» der SBB Fahrplan lässt sich nicht installieren.
»
» Gruss EDI63
Hallo EDI63,
ich finde Meinungen soweit gut, doch war es endlich an er Zeit, auch ein Smartphone für Erwachsene und nicht nur für Kinder und ebenso kindliche Erwachsene zu machen. Geschäftsleute haben keine Zeit zum Spielen, doch wollen sie möglichst schnell ans Ziel kommen und nicht noch lange den Mietwagen programmieren müssen oder die Adressen nochmals in der Fahrzeugnavigation erfassen müssen, egal ob Mercedes oder BMW, es läuft leider über Links meist nicht, ausser bei den Telefondaten. So gesehen ist das nüvifone G60 der absolute Geheimtipp und muss sich selbst im Vergleich zu meinem iPhone-Topmodell nicht verstecken. Preisvergleich CHF 178.00 vs. CHF 1'200.00! Abstriche muss ich lediglich bei meiner Musikübertragung vom PC zum nüvi und von dort zum Auto machen, aber sonst ist das Gerät schon fast so schnell wie das "Original". GARMIN ist und bleibt auch neben NAVIGON etc. immer noch die Nummer 1 im GPS-Segment. Mein iQue 3200 ist immer noch Top, obwohl leider etwas in die Jahre gekommen. Im Forum würden mich noch ein paar praktische Tips und Anleitungen freuen. Leider wenig Zeit zum Lesen auf dem Netz und die Seiten sind teilweise bei GARMIN etwas verwirrlich verlinkt. Da muss man erst herausfinden, dass gewisse Software eben nicht auf der CD ist, sondern diese immer das Netz aufruft. Dort dann lange Suche nach z.B. Software, die nur auf der US-Seite zu finden ist und erst beim Anklicken klar wird, dass die Version auch für die Schweizer G60 geht. Störend auch, obwohl ohne SIM-Lock, es gibt trotzdem Hinweise auf Sunrise. Also ist Feintuning bei GARMIN noch dringend notwendig, jedoch nach dem Preis zu urteilen, hat das Produkt leider bereits "gefloppt". Schade, dass die Welt nur noch kauft, was spielen kann und was jeder Kindskopf auch noch haben muss.... |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 15.05.2010, 16:37
@ Lifecoach
|
Ich freue mich immer sehr, wenn im Forum konstruktive Beiträge geschrieben und gute Fragen gestellt werden.
Jetzt etwas OT: Leider scheine ich mittlerweilen mehr oder weniger der Einzige zu sein, der schreibt. Gelesen wird hingegen sehr viel.
So wird es wohl bloss noch eine Frage der Zeit sein, wenn ich hier aufhöre.
Diese Forum ist Teil meines Hobbys, aber ich kann alleine nicht zu allen Themen ausführliche Beiträge schreiben - dafür reicht schlicht die Zeit nicht.
Zum Nüvifone muss ich sagen, dass es immer mehr mein TomTom Go540 verdrängt.
Die wenigen Minuspunkte sind zu verkraften.
Ich hoffe resp. vermute mal, dass das kommende A10 (A50?), also ein Nüvifone kombiniert mit Android, das umfassende Gerät sein könnte - ich bin gespannt.
Das G60 gebe ich aber erst her, wenn mich ein anderes Navigerät mit Telefonfunktion als die bessere Lösung überzeugt.
metusalem
18.05.2010, 20:53
@ Ueli Dauwalder
|
Salu Ueli
Nachdem ich ja bis Ende letztes Jahr regelmässig hier zu Gast war, hatte ich anfangs Jahr den Schritt zum iPhone gemacht. Mein N97 und N79 sind aber teilweise auch noch im Einsatz, allerdings ärgert mich jedesmal der "schlechte" Touch vom N97, den ich bis vor dem iPhone immer gut fand. Aus diesem Grund wird es immer weniger oft benutzt. Mit dem iPhone bin ich bis auf ein paar Sachen soweit zufrieden, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin dass das iPhone viel zu teuer ist für was es kann, es kann ja nichts wirklich besser als die Nokia Smartphones, aber es macht alles etwas eleganter. Die zwei Sachen die wirklich viel besser als an allen anderen Handys sind, sind der Touch und die Apps.
So jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. Eigentlich habe ich schon länger mit dem Nüvifone geliebäugelt. Jetzt hatte ich mir gerade ein Nüvi Gerät zugelegt weil ich vom Job her jetzt häufig Support an Kundengeräten machen muss und ich da einfach die Möglichkeiten der Garmin Geräte kennen will. Nun bin ich dran das Garmin auch auf dem Motorrad einsetzen zu wollen. Die Sprachausgabe habe ich jetzt über ein Kabelohrhörer gelöst. Da mich ja aber das Nüvifone eigentlich auch reizen würde (wäre ja mal wieder ein interessantes neues Spielzeug ) wollte ich Dich fragen ob die Sprachansage über Bluetooth auf ein "Knopf-im-Ohr" Bluetooth-Headset funktioniert? Weil dann könnte ich auf dem Motorrad Kabellos fungieren.
Übrigens finde ich es gut dass Du auch anderes als die bekannten Systeme publizierst.
Gruss Metusalem -- Nokia N79 (Sportbegleiter) – Nokia E71 (wird wohl ausrangiert) – Nokia N97 |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 18.05.2010, 22:47
@ metusalem
|
Das iPhone kam für mich nie in Frage, da mich zuviele kleine Dinge stören
Hingegen bin ich mit dem Desire (Android) mit einem praktisch gleichwertigen Gerät unterwegs - und habe täglich grosse Freude daran.
Zum Nüvifone:
Da muss ich leider gestehen, dass ich über kein BT-Headset verfüge, da ich "nur" Auto fahre und dort über eine tolle BT-Freisprecheinrichtung serienmässig verfüge.
Aber: Eigentlich müsste das doch funktionieren, den BT hat das Nüvifone grundsätzlich mal.
Ich schaue, ob ev. mein Kollege mir seins kurz leiht, damit das ausprobieren kann.
Interessant finde ich dann insbesondere das kommende Nüvifone mit Android, womit sich dann dnatürlich all die tollen Apps aus dem Market nutzen lassen.
metusalem
19.05.2010, 00:12
@ Ueli Dauwalder
|
Etwas würde mich interessieren Ueli, können auch Routen geladen werden, wenn ja, wieviele?
Besten Dank für Deine Antwort.
Übrigens kam heute ein Prospekt von ID, G60 für 199.-.
Hast du schon genaueres gehört betreffend Lancierung des Nachfolgemodells?
Gruß metusalem -- Nokia N79 (Sportbegleiter) – Nokia E71 (wird wohl ausrangiert) – Nokia N97 |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 19.05.2010, 09:42
@ metusalem
|
» Etwas würde mich interessieren Ueli, können auch Routen geladen werden,
da fragst du mich was...muss ich anschauen
» Übrigens kam heute ein Prospekt von ID, G60 für 199.-.
Habe auch soviel resp. wenig bezahlt - inkl. einer Topp-Halterung dazu
» Hast du schon genaueres gehört betreffend Lancierung des Nachfolgemodells?
Leider nichts konkretes.
Garmin hat da auch etwas Probleme, die Geräte rauszubringen. Das G60 dauerte 1 Jahr länger als angekündigt...
Man hofft auf diesen Sommer
Der Preis wird aber sicher einiges höher sein als derjenige des G60!
gwaeggi
20.05.2010, 09:29
@ Ueli Dauwalder
|
Garmin Nüvifone G60 |
Hallo Zusammen
Habe erst grade dieses Forum entdeckt, nachdem ich mir bei ID das Nüvifone G60 geholt hatte und ein Bisschen was darüber herausfinden wollte.
Danke vielmals Ueli Dauwalder für die detailierten Infos, hat mir schon mächtig geholfen beim erstmaligen Einrichten des Gerätes.
Ich bin vom Gerät begeistert, denn ich habe ein HTC Magic und brauchte eigentlich lediglich noch ein neues Navigationsgerät. So sehr ich meinen Androiden liebe, eine wirklich gute Navilösung gabs nicht, resp. nur für teures Geld.
Für ein neues Navi werden schnell über CHF 200.00 fällig, da kam mir die ID Aktion wie gerufen. Nun habe ich Multicard von Sunrise, so dass ich die gleiche Nummer auf einem zweiten Gerät verwenden kann. Normal unterwegs, mit dem HTC Magic und wenn ich mit dem Auto wegfahre, ist das neue Navi dabei und damit automatisch das Telefon.
Die Menus sind einfach aufgebaut und der Touchscreen trotz resistiver Technologie ein Traum, verglichen mit anderen resistiven Touchscreens. Das Gerät habe ich gestern erstmals ausgiebig getestet und bin hellauf begeistert.
Das Ding ist wirklich "reduce to the max!"
Das Navi ist praktisch und sehr gut, das Telefon kann bereits mehr als es muss, alle Standards sind vertreten, GSM, GPRS, EDGE, UMTS, dazu kommt WLAN und Bluetooth. Bei einem Verkehrsunfall wäre jeweils eine Kamera praktisch, selbige ist mitverbaut und reicht für Unfallfotos absolut. Geschäftsleute können E-Mails lesen und verschicken und wenn mal was im Internet gebraucht wird, hats einen durchaus brauchbaren Browser mit an Bord.
Unschlagbar - der Preis ! Wohl leider ein "Rausverkaufpreis".
Nun das wirklich Schlechte ...
Die Software- resp. Softwareupdates sollen auf einer CD sein. Öffnet man diese, präsentiert sich lediglich eine kleine GUI, wo dann mit klicken die Internetlinks ansteuern kann, welche leider nicht alles präsentieren, was für das Gerät existiert.
Nach der Anmeldung bei Garmin konnte ich zwar die 3.5 Gigabyte aktuelles Kartenmaterial runterladen. Trotz langer Suche fand ich aber keine Sync Software (mittlerweile dank dieses Forums in Amerika gefunden...).
Garmin macht einen Riesenwildwuchs mit garminasus.com, garmin.ch, garmin.com, mygarmin.... usw.
Auf dem Datenkabel steht, dass man es erst anschliessen dürfe, wenn die entsprechendn USB Treiber installiert seien, diese bekommt man unter "myGarmin", wenn man sich registriert hat und das geht eigentlich nur, wenn das Telefon angeschlossen und erkannt worden ist...
Lösung: Das Gerät funktioniert auch ohne Spezialtreiber als Massenspeicher und der Treiber ist auf dem Gerät abgelegt...
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Erfolg des Gerätes genau an diesem miserablen Webauftritt und schlechter Führung durch die Installation des Gerätes zurückzuführen ist. Mein Vater könnte das Gerät problemlos bedienen, aber er käme wahrscheinlich nie bis zum Punkt an dem er aktuelle Karten auf dem Nüvifone und ein funktionierende Sync Tool auf dem PC hätte.
In diversen Bewertungen liest man genau solche Probleme und als Folge wurden die Geräte zurückgegeben.
Wirklich sehr sehr schade, dass ein Gerät mit diesem Potential so schlecht vermarktet wird.
Ich behalte das Gerät auf jeden Fall, so wie's ist, passt es nun für mich. |