BENNYSOFT

16.08.2010, 09:20 |
Überblick: Sicherheitssoftware für das Smartphone (Android) |
teltarif.de: Schutz-Programme von Kaspersky, F-Secure, Wave Sure und Theft Aware
Bevor jetzt wieder die Meinung zu Tage tritt, dass man derartige Software eh nicht braucht und diese nur Geldschneiderei der Hersteller ist, will ich den Blick auf die Funktionen der mobilen Security Suites lenken, die nicht nur vor Viren (seltener) und Trojanern (zunehmend) schuetzen, sondern auch lokale Daten vor fremdem Zugriff schuetzen, den Nutzer vor unliebsamen Anrufern und ungewollt abgehenden Anrufen bewahren und meist Funktionen zur Sperrung und Wiederauffindung des Geraetes bei Verlust oder Diebstahl beinhalten.
Fuer Android sind im Ueberblick die Produkte Theft Aware von ITAgents interactive software solutions und Anti-Theft for Mobile von F-Secure genannt. Java-Programme lasse ich mal aussen vor. -- Privacy is not a Crime! |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 16.08.2010, 14:32
@ BENNYSOFT
|
Überblick: Sicherheitssoftware für das Smartphone |
Link zum Hersteller von Theft Aware: www.theftaware.com
Das Tool findet ein gestohlenes Handy mittels einer Ortungs SMS. Dabei reagiert das Tool auch dann, wenn der Dieb eine andere SIM-Karte einlegt.
![[image]](img/uploaded/image463.png)
Der Dieb sieht die SMS nicht und wiegt sich daher in Sicherheit.
Gruss, Ueli -- Forenleiter
Aktuell: Nokia Lumia 820, iPad mini, HTC Wildfire S, Nokia E6 , Garmin Nüvifone A50 und das Tablet HTC Flyer
Neu im Forum das Thema Windows Phone 7.5 |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 16.08.2010, 14:42
@ Ueli Dauwalder
|
F-Secure bietet die Software Anti-Theft als Freeware an.
![[image]](img/uploaded/image464.png)
Das Tool bewirkt folgendes:
#LOCK# Sperren des Telefons per SMS
#Wipe# Löschen der Daten per SMS
#Locate# Auffinden des Telefons (GPS) per SMS
Legt der Dieb eine andere SIM-Karte wird eine SMS mit der Telefonnummer übermittelt. Danach wird das Handy gesperrt.
Bloss, was ich mich frage: Man kann mit jedem Gerät einen Hardreset durchführen. Was ist denn dann
Aktuell: Nokia Lumia 820, iPad mini, HTC Wildfire S, Nokia E6 , Garmin Nüvifone A50 und das Tablet HTC Flyer
BENNYSOFT

16.08.2010, 15:11
@ Ueli Dauwalder
|
» Bloss, was ich mich frage: Man kann mit jedem Gerät einen
» Hardreset durchführen. Was ist denn dann
Dann ist das Geraet blitzeblank und der Dieb kann es benutzen wie er moechte oder weiter verticken. Zumindest sind die Daten dann aber nicht in fremde Haende gelangt und darum geht es in erster Linie. Hardware ist einfach ersetzbar, Daten oft nur schwer bis gar nicht.
Diese Art von Software ist nur etwas fuer unbedarfte Diebe oder wenn man das Geraet verliert und ein zweites zum Sperren bzw. Suchen greifbar hat.
Fuer mich sind eher andere Funktionen interessant. Nachzulesen hier, wobei sich die Mobile Security Suites im Funktionsumfang ziemlich aehnlich sein duerften.
Ich aktiviere bei meinen Geraeten zusaetzlich eine Telefonsperre, die nach Zeitablauf aktiv wird. Kein ultimativer Schutz aber ein zusaetzliches Hindernis fuer Gelegenheitsdiebe und zu neugierige Mitmenschen. -- Privacy is not a Crime! |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 30.12.2010, 19:45
@ BENNYSOFT
|
Heise Online berichtet heute von einem Android-Trojaner, welcher in China aufgetaucht ist.
Bedenklich dabei ist, dass sich der Trojaner ganz einfach über die Berechtigung, welche bei tausenden von Apps im Normalfall einfach so gegeben wird (Zugriff auf die Kontakte), auf dem Smartphone einschleusen kann
Zur Zeit teste ich die Software Kaspersky Mobile Security 9.
![[image]](img/uploaded/image605.png)
Das Tool läuft stabil, leider hat sich mein Strombedarf seither etwas erhöht, was angesichts des chronischen Akkuproblems der Smartphones mit Touchscreen etwas weniger erfreulich ist.
Aber soviel muss der Schutz wohl Wert sein
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 07.09.2011, 19:28
@ Ueli Dauwalder
|
Da offenbar leider das Thema Viren nun bereits Android erreicht hat habe ich mal das kostenlose Programm Antivirus von AVG getestet, leider mit mässigem Erfolg
Denn nach der Installation konnte ich nicht mehr durch Wischbewegung die Homescreens wechseln
Von dieser Firma hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet...
Hier trotzdem mal die Screenshots zur App:
![[image]](img/uploaded/image2684.jpg)
![[image]](img/uploaded/image2686.jpg)
Nach der Deinstallation musste noch neu gebootet werden. Erst danach funktionierte das Nexus S wieder wie gewohnt. Schade...
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 15.09.2011, 17:13
@ Ueli Dauwalder
|
So, nun probiere ich seit ein paar Stunden eine neue kostenlose Antivirus-App, Zoner Antivirus Free, nicht so bekannt, aber mal schauen.
Die Installation ist ok, obwohl ich immer etwas verunsichert bin bezüglich der vielen Zugriffsrechte, die diese und ähnliche Apps verlangen 
Die Bedienoberfläche ist unspektakulär ohne grafischen Schnickschnack, nüchtern, simpel.
Jedenfalls verhält sich mein Nexus S unauffällig, der Virenscan ergab ein "sauberes" Handy
Mal schauen, wie sich der Akku verhält...
Leider scheint das Thema Viren usw. bei Android zunehmend eine echte Bedrohung zu sein, was Symbian in diesem Ausmass in all den vielen Jahren nicht schaffte. Das iPhone scheint auch kaum davon betroffen zu sein.
-- Forenleiter
BENNYSOFT

08.03.2012, 11:14
@ Ueli Dauwalder
|
Virenschutz-Software häufig unzuverlässig |
"AV-TEST hat 41 Virenscanner für Android auf ihre Erkennungsleistung untersucht. Knapp zwei Drittel taugen noch nicht als zuverlässige Wächter und erkennen weniger als 65% der 618 getesteten Schädlinge. Die mobilen Varianten bekannter Desktop-Produkte schnitten weitestgehend gut bis sehr gut ab."
Quelle: AV-Test
Wertung des Tests bei Heise: Android-Virenschutz-Software häufig unzuverlässig -- Privacy is not a Crime! |
Ueli Dauwalder

Nähe Bern, 21.08.2012, 18:35
@ BENNYSOFT
|
Trojaner |
Kaspersky kommt mit einer irrsinnigen Zahl von gegenwärtig ca. 15'000 Trojaner, welche sie offenbar gefunden haben.
F-Secure hingegen spricht von einer wesentlich kleineren Zahl resp. dem "Wachstum".
Wem kann man da noch glauben?
Trotzdem, dass wir nun auf unseren Mobilen Androiden schon mit derart vielen Schädlingen konfrontiert werden, gibt mir zu denken. -- Forenleiter
BENNYSOFT

13.12.2012, 11:30
@ Ueli Dauwalder
|
Kaspersky Mobile Security 9.10.135 |
Ich bin so langsam geneigt, von der Nutzung von Kaspersky Mobile Security abzuraten.
Auch bei diesem Update wird wiederum eine Installation auf der SD-Karte moniert, wie schon vor vier (!) Monaten. Für eine Sicherheitssoftware sind das zu viele Pannen.
![[image]](img/uploaded/image801.png)
Nun muss man wieder den Support um Zusendung einer aktualisierten Version bitten, da das Update über Google Play einige Tage oder gar Wochen auf sich warten lassen wird.
Schade, denn eigentlich ist es gute Security Suite, von der ich hauptsächlich die Komponenten Anti-Theft und Call&SMS Filter nutze. -- Privacy is not a Crime! |
BENNYSOFT

13.12.2012, 16:48
@ BENNYSOFT
|
Kaspersky Mobile Security 9.10.136 |
» da das Update über Google Play einige Tage oder gar Wochen auf sich warten lassen wird.
Stunden später... Aktuelle Version: 9.10.136
Problem gelöst.  -- Privacy is not a Crime! |
BENNYSOFT

18.12.2012, 13:56
@ BENNYSOFT
|
Kaspersky Mobile Security 9.10.138 |
Nur Tage später: Aktuelle Version: 9.10.138
Interessant ist das Kaspersky Anti-Theft Web Management
![[image]](img/uploaded/image804.png)
Neu! Webbasierte Diebstahlschutz-Verwaltung (nur verfügbar unter Android)
Wenn Ihr Smartphone verloren geht, zählt jede Minute. Sie müssen die Antidiebstahl-Funktionen aktivieren und steuern, mit deren Hilfe Sie Ihre Daten schützen und Ihr Gerät orten können. Das neue Portal für die Verwaltung des Diebstahlschutzes von Kaspersky Lab ist Ihr webbasiertes Steuerungszentrum. Darüber lässt sich Ihr Smartphone einfach und bequem aus der Ferne steuern.
Aktivieren aller Diebstahlschutzbefehle, einschließlich Gerätesperre, Erkennungsfoto, Datenlöschung, Ortung und SIM-Kontrolle
Anzeigen von Protokollen über die letzten Aktivitäten, darunter aktivierte Befehle sowie der Status der Diebstahlschutzbefehle und deren Ergebnisse
Ich weiß schon, warum ich meine Smartphones *immer* mit dem Display (der Frontkamera) nach unten auf den Tisch lege...  -- Privacy is not a Crime! |
BENNYSOFT

19.12.2012, 17:04
@ BENNYSOFT
|
Kaspersky Mobile Security 9.10.139 |
» Aktivieren aller Diebstahlschutzbefehle, einschließlich Gerätesperre,
» Erkennungsfoto, Datenlöschung, Ortung und SIM-Kontrolle
![[image]](img/uploaded/image805.png)
Das Gerät war nach Absenden des Befehls öfter eingeschaltet. Nach welchem Prinzip und in welchem zeitlichen Abtsand die Fotos (640px × 480px) aufgenommen werden, ist unklar. Bei mir waren alle fünf Bilder jedoch nur Tunnelfotos.
Ich werde das noch weiter testen.  -- Privacy is not a Crime! |